Zum Inhalt
Home » Medienberichte » Not in my backyard

Not in my backyard

Florian Eberhard, SP Olten, Kolumne Neue Oltner Zeitung – 18.11.2022

Olten beschäftigt sich momentan mit verschiedenen Projekten, welche die Stadt vorwärtsbringen sollen – und wird beschäftigt von Menschen, die in erster Linie verhindern wollen. Die Oltner Politik (vor allem die linke Ratshälfte) und Vereine haben verschiedene Baustellen angepackt, die oft deutliche Mehrheiten in Parlament & Bevölkerung gefunden haben. Zum Beispiel die Notschlafstelle oder den bisher schlecht genutzten Aareraum (Treppenstufen beim Pontonierhaus) aufzuwerten. In beiden Fällen wurde damit auch enorme Verhinderungsenergie freigesetzt. Im politikwissenschaftlichen Kontext wird dies «not in my backyard» genannt. Es geht darum, dass Anwohner:innen nur deshalb gegen ein (Bau-)Vorhaben sind, weil es sich in ihrer Nähe befindet. Sie würden es aber unterstützen, wenn es in grösserer Entfernung realisiert würde.

Beim Beispiel Notschlafstelle haben sich Anwohner:innen jeglicher politischer Couleur per Einsprache oder via überparteiliche Interpellation gegen diese ausgesprochen und wollen so ein Projekt verhindern, das sie fern ihrer Nachbarschaft mittragen würden. Auch der Aarezugang beim Pontonierhaus wird momentan von einer Einzelperson blockiert, die die Aufwertung Oltens nicht in ihrem Backyard sehen will. Dieses «Oltner» Phänomen lässt sich mit einer Schwarzwälder Torte vergleichen. Die einen mögen in der Torte auf keinen Fall Kirschen, die anderen möchten sie zwar, aber nur, wenn die Bäckerei nicht in ihrem Quartier Lärm verursacht. Andere erzählen, die Schoggispäne stören sie; ehrlicherweise möchten sie gar kein Dessert. Was am Schluss bleibt, wenn alle individuellen Wünsche & Bedenken berücksichtigt werden, ist ein trockener Tortenboden, der niemandem schmeckt. Ähnliche Verhinderungsenergie war schon beim Ländiweg spürbar. Trotz der erfolgreichen Volksabstimmung 2011 wurden die baulichen & sozialen Probleme verschleppt und das Projekt mit verschiedenen Mitteln blockiert. Jetzt, wo ein tolles Projekt kurz vor der Fertigstellung steht, sind die Stimmen fast gänzlich verstummt.

Link zum Artikel: https://www.noz.ch/olten-niederamt/detail/article/not-in-my-backyard-00219513/