Zum Inhalt
Home » Es ist kalt geworden

Es ist kalt geworden

Beat Bachmann, EVP Olten, Kolumne Neue Oltner Zeitung – 09.12.2022

Nach einem Sommer mit heissen Temperaturen ist es nun kalt geworden. Es friert mich, wenn ich zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs bin. Und es erschüttert mich, wenn ich Menschen bettelnd in der Stadt antreffe. Wie schlimm muss ihre Situation sein, dass sie sich stundenlang der Kälte aussetzen, um etwas Geld zu bekommen.

Trotzdem gibt es Leute, die aus ihrer warmen Stube vermelden lassen, dass es in Olten keine Notschlafstelle brauche und die dafür vorgesehene Liegenschaft sowieso am falschen Ort liege. Gerade letzte Woche hat mich ein Mann angesprochen, welcher auf der Durchreise in Olten strandete. Mit seinem ganzen Hab und Gut, verteilt auf einige Taschen, machte er sich in der Stadt auf die Suche nach Essen und einer geschützten Ecke. «Où peut-on dormir à Olten?», fragte er mich. Leider konnte ich diesem Mann keine günstige Unterkunft angeben, da die geplante Notschlafstelle ihren Betrieb noch nicht aufgenommen hat. Leider gibt es auch nur wenige Orte, wo sich Obdachlose tagsüber etwas aufwärmen können. Eine gute Idee aus anderen Städten sind sogenannte «Wärmestuben», welche auch diesen Winter Menschen vom Erfrieren bewahren werden.

Auch an den Sitzungen des Oltner Parlaments sinkt immer wieder mal die Temperatur, wenn sich der Graben zwischen den politischen Lagern auftut. Besonders spürbar ist das frostige Klima jeweils an den Budgetsitzungen, wenn über steigende Ausgaben, fehlende Einnahmen und neue Stellen gestritten wird. Trotzdem ist dabei auch der Respekt gegenüber dem Andersdenkenden zu entdecken. Gefallen hat mir, als sich ein Sprecher für seine politische «Gegnerin» einsetzte und diese sich mit einer netten Geste bei ihm bedankte. Und schon wurde es etwas wärmer im Saal…

Ja, es ist wieder die Zeit, wo Kinder (und Erwachsene) Wünsche haben und man einander beschenkt und Freude macht. Ich wünsche allen Licht und Wärme in den dunklen und kalten Wintertagen und eine frohe Advents- und Weihnachtszeit.

Beat Bachmann, EVP Olten

Link zum Original: https://www.noz.ch/olten-niederamt/detail/article/es-ist-kalt-geworden-00220382/